Neben Beweidungsaufträgen, bieten wir auch kleinere „Projekte“ für Kindergärten- & Schulen an.

Uns liegt es am Herzen, dass auch schon die „Jüngsten“ einen Zugang zu den Tieren bekommen und nehmen uns dann auch gerne die Zeit, wenn es sich mit unseren Terminen vereinbaren lässt, um einen Einblick rund um das Thema Schaf zu geben.

Themenschwerpunkte sind dabei zum Beispiel:

  • Allgemeines rund ums Thema Schaf
    (Das Schaf, Anatomie, Besonderheiten, Futter)
  • Verhalten und Vorsichtmaßnahmen
  • Das Schaf als Nutztier
  • Erfahrungen mit Wolle
    (Verarbeitung vom Vlies zum Wollknäul, Filzen etc.)
  • Das Schaf das Samentaxi
  • Hütehunde: Facharbeiter auf 4- Pfoten

Wir empfanden die vergangenen Projekttage als sehr hilfreich und schön und da ich ja auch als Heilerziehungspflegerin aus der praktischen pädagogischen Arbeit komme, macht es mir auch sehr viel Spaß, das Thema Schaf in verschiedenen Fassetten zu beleuchten und praktische Angebote mit den Kindern gemeinsam zu gestalten.

Hier ein paar kleine Impressionen (ohne Personen wg. Datenschutz) von unseren ersten Projekttagen: